Montag, 25. Februar 2013

Die Inuit

Hallo,

wir nehmen gerade in Erdkunde das Thema "Arktis und Antarktis" durch.
Heute ging es um die Inuit.

Die Inuit sind ein Volk das am Nordpol lebt. 
 Früher haben sie hauptsächlich von Robben, Walross und manchemal sogar Karibus gelebt. 
Sie haben fast alles von den Tieren verarbeitet:
Fleisch → Essen
Knochen → Herstellung von Waffen und Werkzeugen
Fett → Brennmaterial für Lampen
Fell → Kleidung, Zelte

Es bewegte sich mit Hundeschlitten über das Eis, und für das Wasser bauten sie sich Gerüste aus Knochen und überspannten diese mit Seehundefell, also im Prinzip Boote.


Heute lernt die Jugend nicht wie man jagt, stattdessen gehen sie zur Schule, wo auf Englisch unterrichtet wird, dadurch geht Inuktitut (die Stammessprache der Inuit) verloren.
Ausserdem gibt es nicht genug Arbeitsplätze, dadurch werden viele abhängig von Aklohol.

Ausserdem werden viele krank, weil sie sich nurnoch von Konservern ernähren, hinzukommen Krankheiten die es früher nicht gab (Vitamin&Proteinmangel; Herzschwäche; Übergewicht; Karies).

http://www.planet-wissen.de/wissen_interaktiv/html-versionen/tierwanderung/img/tierwander_karibu_dpa_g.jpg
Karibu (auch Rentier genannt)

http://www.mnh.si.edu/arctic/ISC18/images/35_11_5736%20Ole%20Jorgen%20Hammeken.jpg
Inuit mit Hundeschlitten

Danke fürs Lesen.

Leiben Gruss Alexandra

  


1 Kommentar:

  1. Hallo Alexandra,

    Habe mit Interesse deinen kurzen Bericht über die Inuit gelesen.
    Es ist meiner Ansicht nach zwar richtig dass durch den Westlichen Einfluss auch Einfluss auf das Leben der Inuit genommen wurde, auch stimmt es das durch ein verändertes werte System (Kapitalismus) die Kultur der Inuit sehr zu leiden hatte und sich das Leben sehr verändert hat.
    So war es damals so das ein Mädchen meist früh verheiratet wurde und diese Heirat von den Eltern arrangiert wurde auch hat sich das Verhältnis zwischen Frau und Mann geändert, so war der Mann früher für die Jagd und das beschaffen der Nahrung zuständig und die Frau zur versorgen der Kinder. Heutzutage fällt zumeist den Frauen die Aufgab des Ernährers zu, während der Mann Arbeitslos ist. In den Schulen ist es anscheinend üblich, dass Kinder bis zur dritte Klasse meist Inuktitut die Massgebliche Unterrichtssprache. Zum Glück haben die Inuit mittlerweile erkannt wie wichtig ihre Kultur ist und damit sie nicht verloren geht vermitteln ältere Siedlungsbewohner auf Veranstaltungen Kenntnisse über Kultur, Gebräuche und Lebensweise aus der Vorsiedlungszeit. Auch gibt es anscheinend auf manchen Schulen ein Fach in dem den Schülern die Kultur, Sprache und der früheren Lebensweise der Inuit vermittelt wird.
    Diese habe ich aus dem Gedächtnis aus einer TV Dokumentation über die Inuit niedergeschrieben.

    Hoffe du hast ebenso Interesse dies zu lesen.

    Gruß,
    Thomas D.

    AntwortenLöschen